Um die bei Ihnen auftretenden Fehler besser analysieren zu können, ist es sinnvoll, sich die Fehlermeldungen in der Browserkonsole anzusehen. Grundsätzlich wird diese mit der „F12“ Taste auf der Tastatur in jedem Browser aufgerufen. Gelegentlich ist ein Klick auf den Reiter „Konsole“ notwendig. Besonders relevant sind dann die rot markierten Fehlermeldungen. Nachfolgend werden einige Konsolen für die gängigsten Browser vorgestellt.


Hier die Schritte, um den Support bestmöglichst zu unterstützen:

  1. Öffnen Sie das Konsolenfenster vor dem Auftreten des Fehlers 
  2. Wählen Sie den Konsole Tab und entfernen Sie alle bisherigen Einträge durch Klicken auf dem Button mit dem Kreis
  3. Wählen Sie den Netzwerk Tab und entfernen Sie alle bisherigen Einträge durch Klicken auf dem Button mit dem Kreis
  4. Reproduzieren Sie jetzt den Fehler  
  5. Machen Sie einen Screenshot von dem Browser mit dem geöffneten Konsole Tab und einen weiteren von dem Netzwerk Tab.
  6. Abschliessend speichern Sie den Inhalt des Konsole und Netzwerk Fesnters in eine Datei. Machen Sie daür einen rechen Mausklick irgendwo im Konsole Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie dann bitte "Speichern als...". Wiederholen Sie die Schritte im Netzwerk Fenster und klicken im Kontextmenü auf "Speichern als HAR..."  
  7. Schicken Sie die Screenshots und die beiden Logdateien an SoSafe

Google Chrome: 


Nach dem Drücken auf F12 öffnet sich rechts eine Spalte. Gegebenenfalls muss „Console“ angeklickt werden. Fehlermeldungen werden hier rot markiert, Warnungen gelb. 

 


Microsoft Edge 


Nach dem Drücken auf F12 öffnet sich rechts eine Spalte. Gegebenenfalls muss „Konsole“ angeklickt werden. Fehlermeldungen werden hier rot markiert, Probleme gelb.  


  


Mozilla Firefox 


Nach dem Drücken auf F12 öffnet sich unten eine Spalte. Gegebenenfalls muss „Konsole“ angeklickt werden. Fehlermeldungen werden hier rot markiert, Probleme gelb. Falls nicht alles angezeigt wird, kann das Fenster am Rand der Konsole vergrößert werden (grüner Pfeil).


 

Internet Explorer 


Nach dem Drücken auf F12 öffnet sich unten eine Spalte. Gegebenenfalls muss „Konsole“ angeklickt werden. Fehlermeldungen werden hier rot markiert, Probleme gelb. Falls nicht alles angezeigt wird, kann das Fenster am Rand der Konsole vergrößert werden (grüner Pfeil).