Wenn der Button beim dem Versuch eine Mail zu melden ausgegraut ist und sich die Mail nicht melden lässt, kann dies zwei Ursachen haben. 


Ursache 1: Der Button kann die Lizenz nicht überprüfen und wir deshalb nicht korrekt aktiviert. 

Es muss sichergestellt sein, dass ein Zugriff auf folgende URLs möglich ist:


Ursache 2: Sie versuchen eine SMTP Non-Delivery Notification zu melden ("Bounce Message"). Solche Nachrichten verfügen über keinen eigenen „richtigen“ Absender (envelope sender) sondern sind Benachrichtigungen vom Mail-Server. 

Derartige Nachrichten stellen technisch betrachtet keine wirklichen E-Mails dar und können mit dem Melde-Button deshalb nicht gemeldet werden. Sollte ein Nutzer eine sehr hohe Anzahl solcher Benachrichtigungen in der Inbox haben, sollten Sie überprüfen ob der Nutzer tatsächlich viele Mails z. B. an unbekannte Adressen verschickt hat, oder ob evtl. das Postfach des Users bzw. der Account übernommen wurde und für den massenhaften Versand von Spam oder Phishing Mails missbraucht wird.