In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie ein Whitelisting für Exchange Online (Office 365) vornehmen.


Folgende Schritte sind dafür notwendig: Zuerst richten Sie eine IP-Zulassungsliste ein, die unsere IP-Adresse enthält. Dann richten Sie eine Nachrichtenflussregel ein, damit unsere eingehenden E-Mails sowohl den Clutter-Ordner als auch den EOP-Spamfilter von Microsoft umgehen können. Zusätzlich muss in Office 365 noch eine Regel bzgl. des Junk-Ordners erstellt werden.


Sobald Sie diesen Prozess abgeschlossen haben, kann es einige Zeit dauern bis die Einstellungen vollständig verarbeitet werden. Wir empfehlen Ihnen, ein bis zwei Stunden zu warten bevor Sie testen, ob das Whitelisting erfolgreich war.


Die eingesetzten IP-Adressen entnehmen Sie bitte dem SoSafe Manager Portal unter Simulation > Whitelisting. Self-Service-Kunden können diese Informationen nur über ihren individuellen SoSafe-Manager-Zugang einsehen. Alle anderen Kunden können diese Information zusätzlich über folgenden Direktlink abrufen:

https://manager.sosafe.de/?redirect=whtlstng.


Abschnitt 1: Einrichten der IP-Zulassungsliste

Schritt 1

Melden Sie sich in Ihrem Mailserverportal an und klicken Sie auf „Admin“ à „Exchange“.

Schritt 2

Klicken Sie auf „Verbindungsfilter“ im Bereich Schutz.

Schritt 3

Klicken Sie auf das Stift-Icon. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster.

Schritt 4

Klicken Sie auf „Verbindungsfilterung“ (1) und drücken Sie den (+) Button über Zugelassene IP-Adresse (2).

Schritt 5

Fügen Sie hier unsere IP-Adresse(n) (siehe Plattform oder Direktlink) ein und klicken Sie auf „OK“.

Schritt 6

Klicken Sie auf „Speichern“. Damit ist der Abschnitt IP-Zulassungsliste einrichten abgeschlossen.


Abschnitt 2: Spam- und Clutterfilter umgehen

Schritt 1

Öffnen Sie wie in Abschnitt 1 zu „Admin“ à „Exchange“. Hier klicken Sie auf „Regeln“ unter Nachrichtenfluss.

Schritt 2

Klicken Sie auf den (+) Button (1) und dann auf „Neue Regel erstellen…“ (2).


Schritt 3

Geben Sie der Regel einen Namen, z. B. „Spam- und Clutterfilter nach IP-Adresse umgehen“ (1), und klicken Sie auf „Weitere Optionen…“ (2).

Schritt 4

Wählen Sie im Dropdown-Menü unter dem Punkt "Diese Regel anwenden, wenn…" den Punkt „Absender…“ (1) aus – dann aktivieren Sie die RegelIP liegt in einem dieser Bereiche oder stimmt genau überein mit“ (2).


Schritt 5

Tragen Sie unsere IP-Adressen (vgl. Plattform oder Direktlink) in das sich öffnende Fenster ein (1) und klicken Sie auf den (+) Button (2) um diese hinzuzufügen. Fügen Sie ggf. weitere Adressen hinzu und klicken Sie danach auf „OK“ (3).

Schritt 6

Klicken Sie im Dropdown-Menü unter "Folgendermaßen vorgehen…" auf „Nachrichteneigenschaften ändern…“ (1) und dann auf „Nachrichtenkopf festlegen“ (2). 


Schritt 7

Rechts sollte der folgende Text erscheinen: Nachrichtenkopf *Text eingeben... auf Wert *Text eingeben... festlegen.

Für den ersten Platzhalter tragen Sie „X-MS-Exchange-Organization-BypassClutter“ ein und für den zweiten Platzhalter „true“.

Schritt 8


Klicken Sie auf „Aktion hinzufügen“ und wählen Sie im Dropdown-Menü „Nachrichteneigenschaften ändern…“ (1) und dann „SCL-Bewertung (Spam Confidence Level) festlegen“ (2) aus.


Schritt 9

Wählen Sie im erscheinenden Fenster die Option „Spamfilterung umgehen“ aus und klicken Sie auf „OK“.

Schritt 10: 


Nun sollten Sie eine fertige Regel erhalten, diese sollte wie folgt aussehen:

 

Klicken Sie auf „Speichern“. Damit ist der Abschnitt Spam- und Clutterfilter umgehen abgeschlossen.


Abschnitt 3: Junk-Filter umgehen

Schritt 1

Gehen Sie wie in Abschnitt 1 zu „Admin“ à „Exchange“. Hier klicken Sie auf „Regeln“ unter Nachrichtenfluss.

Schritt 2

Klicken Sie auf den (+) Button (1) und dann auf „Neue Regel erstellen…“ (2).


Schritt 3

Geben Sie der Regel einen Namen, z. B. „Junkfilter nach IP-Adresse umgehen“ (1) und drücken Sie auf „Weitere Optionen…“ (2).


Schritt 4

Wählen Sie im Dropdown-Menü unter *Diese Regel anwenden, wenn…Absender“ (1) und dann „IP liegt in einem dieser Bereiche oder stimmt genau überein mit“ (2) aus.


Schritt 5

Tragen Sie in das sich öffnende Fenster unsere IP-Adressen (Plattform oder Direktlink) ein (1), klicken Sie auf den (+) Button (2). Führen Sie diesen Schritt ggfs. für unsere weiteren IP-Adressen aus und klicken Sie danach auf „OK“ (3).

Schritt 6

Klicken Sie im Dropdown-Menü unter *Folgendermaßen vorgehen… auf „Nachrichteneigenschaften ändern…“ (1) und dann auf „Nachrichtenkopf festlegen“ (2). 

Schritt 7


Rechts sollte dieser Text erscheinen: Nachrichtenkopf *Text eingeben... auf Wert *Text eingeben... festlegen. Für den ersten Platzhalter tragen Sie „X-Forefront-Antispam-Report“ und für den zweiten Platzhalter „SFV:SKI;“ ein. 

Nun erhalten Sie eine fertige Regel, die wie folgt aussehen sollte:

  

Klicken Sie nun auf „Speichern“.

Damit haben Sie alle Einstellungen für Ihr Office 365 System vorgenommen.